Marke Korneuburg

ein Schild an der Seite eines Gebäudes

Korneuburg steht gut da.
Es ist als Wirtschaftsstandort begehrt, hat viele hochwertige Arbeitsplätze zu bieten. Alle wichtigen Einrichtungen einer Bezirkshauptstadt sind auf Topniveau. Die Stadt bietet eine ausgezeichnete Lebensqualität, eine gute Lokalinfrastruktur, Wochenmärkte, einen tollen Freizeitbereich an der Donau, ausgezeichnete Schulen …

Jedoch – so wie Unternehmen stehen auch Städte und Wirtschaftsstandorte in einem immer stärkeren Wettbewerb. In einem Wettbewerb um neue Unternehmen, um Kaufkraft, um gute Arbeitsplätze, um Gäste, um Investitionen. Die Digitalisierung, der Onlinehandel, die steigende Mobilität sowohl von Unternehmen als auch von Bürgerinnen und Bürgern haben den Wettbewerb der Städte und Gemeinden weiter verschärft. Krisen wie die aktuelle Covid-19-Pandemie zeigen uns, dass Korneuburg als Kleinstadt gute Chancen hat – die  aber auch aktiv genutzt werden müssen. 

Das Lebensbereich-Team „Kommunikation und Beteiligung“ hat sich daher die Frage gestellt: Wie können wir unsere Stadt noch besser positionieren? Wie können wir unser Marketing, unsere Werbung wirkungsvoller gestalten? Um hier weiter erfolgreich zu sein, sind eine starke Marke Korneuburg, ein attraktives Design und eine authentische Markenbotschaft ein wichtiger Schritt. 

Korneuburg verbindet.
„In den Workshops ist uns eigentlich recht schnell klar geworden, dass die große Stärke von Korneuburg im ­Verbinden von Qualitäten liegt“, erinnert sich Stadtrat Matthias Wobornik an die Anfänge des Markenprozesses im Sommer 2019.

eine Gruppe von Personen, die in einem Raum stehen

 Korneuburg verbindet eine hohe Lebensqualität mit interessanten Jobs (anders als andere Städte im Umfeld von Wien hat Korneuburg Einpendler als Auspendler). Die Stadt verbindet die Donau mit dem Weinviertel. Viele Paare werden im wunderschönen Rathaussaal miteinander verbunden. Exzellente Verbindungen in der Stadt durch neue, urbane Mobilitätskonzepte geschaffen.

Design und Erzählung der Stadt neu gedacht.
Die begleitende Stadtmarken-Agentur message hat alle Ideen und Gedanken in ein sowohl visuelles als auch inhaltliches Konzept gegossen – und daran anschließend mit vielen unterschiedlichen Gruppen sehr ausgiebig diskutiert und Meinungen eingeholt. „Die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Kulturschaffenden, mit Unternehmern – und vor allem auch mit Schülerinnen und Schülern sind für unsere Arbeit immer besonders wichtig“, erklärt Stadtmarkenexperte Karl Hintermeier, Gründer von message. 

Jungen urbanen Lifestyle aufzeigen.
 In den Gesprächen und mit Blick auf das Leitbild und den Masterplan von Korneu­burg wurde auch die Mission für die neue Marke immer klarer: Die Jungen nach Korneuburg (zurück-) bringen. Es ist ein zentrales Ziel unseres Auftritts, junge Menschen in Korneuburg zu halten oder sie wieder für Korneuburg zu begeistern. Korneuburg ist jung, ist urban, ist hip – vor allem diese Seite der Stadt ­soll künftig stärker gezeigt werden. ­Sowohl das neue Layout, die Bildsprache als auch die Slogans orientieren sich daran.

Vielseitig und modular
„Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts ‚Marke Korneuburg‘ haben wir eine Art Werkzeugkasten zur Gestaltung unseres Auftritts in der Hand“, ist Barbara Busch, Leiterin des Stadtmarketings, überzeugt: „Es geht darum, unsere Werbung, unser Marketing, unsere Medien, unsere Veranstaltungen besser, einheitlicher und dadurch wirkungsvoller zu gestalten.“ Die neuen Designelemente bauen eine starke Identität auf und bieten gleichzeitig genügend Flexibilität, um den Aufritt unserer Stadt einheitlich und wirkungsvoll zu gestalten. Wesentliche Gestaltungselemente werden auch für die Nutzung durch Vereine und Unternehmen freigegeben und stehen hier zum Download bereit.


eine Leiterplatte

Markenelemente

Brandbook

Ein Leitfaden zur Marke Korneuburg mit allen wesentlichen Informationen zum Markenkonzept, sämtlichen nützlichen Informationen für Gestalterinnen und Gestalter sowie zahlreichen Anwendungsbeispielen.

Brandbook_KNB.pdf herunterladen (30.31 MB)

Schriften

Text, Buchstabe

Download-Links

Barlow: https://fonts.google.com/specimen/Barlow
Literata: https://fonts.google.com/specimen/Literata
Welcome 2019: https://www.1001freefonts.com/welcome-2019.font

Mehr Informationen zur Verwendung der Schriften im Brandbook ab Seite 25.


Farben 

Kalender

Weitere Informationen zu den Farben und Ihrer Anwendung im Brandbook ab Seite 24


LogoText, LogoKNB_Standortmarke.zip herunterladen (7.83 MB)

Die Verwendung der Standortmarke ist seitens der Stadtgemeinde Korneuburg ausdrücklich erlaubt und erwünscht (ausgenommen sind politische Parteien und ihnen nahestehende Organisationen). Als allgemeine Nutzungsregel gilt, dass die Verwendung dem positiven Image Korneuburgs zuträglich ist und als Ausdruck der Identifikation mit Korneuburg gewertet werden kann. Die Verwendung der Nutzungsrechte muss von der Geschäftsstelle für Öffentlichkeitsarbeit freigegeben werden! Wenden Sie sich hierfür an diemarke@korneuburg.gv.at. Eine nicht autorisierte Nutzung kann jedenfalls seitens der Stadtgemeinde Korneuburg jederzeit widerrufen werden.

Hinweise zur Verwendung des Logos finden Sie im Brandbook ab Seite 10.


Layoutvorlagen

Anbei erhalten Sie Anhaltspunkte nach welchen Kriterien Plakate der Stadtgemeinde Korneuburg künftig erstellt werden.

KNB_Veranstaltungsplakat.pdf herunterladen (0.63 MB)


Nutzungsrechte

URHEBERRECHT UND VERWENDUNG

Aufklärung zum Urheberrecht und Verwendungsregeln für die Marke Korneuburg
Die Verwendung der Marke Korneuburg unterliegt dem Urheberrecht. Die exklusiven, zeitlich, räumlich und sachlich uneingeschränkten Nutzungsrechte wurden vom Urheber an die Stadtgemeinde Korneuburg übertragen.

Verwendung der Stadtmarke  Korneuburg (mit Wappen) 
Jede Verwendung der offiziellen Marke der Stadtgemeinde Korneuburg mit Wappen (Verwaltungsmarke) muss durch die Stadtgemeinde autorisiert werden. Dies gilt ebenso für sämtliche Submarken. Hier muss die Verwendung vom jeweiligen Halter der Nutzungsrechte freigegeben werden.

Verwendung der Standortmarke Korneuburg
Die Verwendung der Standortmarke ist seitens der Stadtgemeinde Korneuburg ausdrücklich erlaubt und erwünscht (ausgenommen sind politische Parteien und ihnen nahestehende Organisationen). Als allgemeine Nutzungsregel gilt, dass die Verwendung dem positiven Image Korneuburgs zuträglich ist und als Ausdruck der Identifikation mit Korneuburg gewertet werden kann. Die Verwendung der Nutzungsrechte muss von der Geschäftsstelle für Öffentlichkeitsarbeit freigegeben werden! Wenden Sie sich hierfür an diemarke@korneuburg.gv.at. Eine nicht autorisierte Nutzung kann jedenfalls seitens der Stadtgemeinde Korneuburg jederzeit widerrufen werden.

Hinweis zum unlauterer Wettbewerb
Wir machen weiters darauf aufmerksam, dass die Verwendung der Marke sowie der Gestaltungsmerkmale (Corporate Design) nicht den Eindruck erwecken darf, dass die angebotenen Leistungen, Waren oder getroffenen Aussagen durch die Stadtgemeinde Korneuburg geprüft oder besonders ausgezeichnet seien (Bundesgesetz gegen unlauterer Wettbewerb, UWG).

Veränderung der Marke,  Bilden von Submarken
Bitte beachten Sie, dass jede Veränderung der Marke (insbesondere auch das Bilden von Submarken) in die Verwertungsrechte des Urhebers und die Nutzungsrechte der Stadtgemeinde  Korneuburg eingreift und daher durch die Stadtgemeinde Korneuburg autorisiert werden muss.


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