Ein Baum pro Bürger:in

Bereits vor 2016 brachte ein einfacher Pilz die ersten prächtigen Eschen in der Korneuburger Au zu Fall und es sollten noch viele folgen. Über Monate mussten ganze Teile der Au gesperrt werden. Zu groß war die Gefahr die von den umstürzenden Bäumen ausging.

Das stetige Voranschreiten des Eschensterbens machte eine Überschlägerung  sowohl wirtschaftlich, als auch zum Schutz der Erholungssuchenden in  der Au unumgänglich. Natürlich mussten die gerodeten Flächen wieder  aufgeforstet werden.

Das ambitionierte Ziel: Gemäß Gemeinderatsbeschluss sollte für jede:n  Korneuburger:in ein Baum nachgepfanzt werden.

Im Kampf gegen den Klimawandel gilt die Aufforstung als die effektivste  Maßnahme und die Stadt will hier einen wichtigen Beitrag in die  richtige Richtung leisten. Schließlich haben gepflanzte Bäume das Potenzial,  zwei Drittel der bislang von Menschen verursachten klimaschädlichen  CO2-Emissionen aufzunehmen.

Nun ist die Freude in der Stadtgemeinde groß, denn mit derzeit rund 11.500 neu gepflanzten Bäumen wurde bereits für nahezu jede:n Hauptwohnsitz gemeldete:n Korneuburger:in ein Baum in der Au gepflanzt. 

Eine weitere Maßnahme für ein klimabewusstes Korneuburg, ist die Übernahme einer Baumpatenschaft für einen Baum im Stadtgebiet. Die  einmaligen Unterstützungskosten decken dabei einen Teil des finanziellen Aufwands für einen klimaresistenten und bienenfreundlichen Baum, die Pflanzungsarbeiten sowie die laufende Pflege und weitere Restkosten werden von der Stadtgemeinde Korneuburg getragen.

Baumpat*innen gesucht

Baumpat:innen gesucht!

Wie kann man eine Baumpatenschaft übernehmen? Auf der Homepage der Stadtgemeinde Korneuburg ist das  Formular...

Antrag zur Baumpatenschaft

Antrag zur Baumpatenschaft

Sie haben sich dazu entschlossen eine Baumpatenschaft zu übernehmen und setzen damit ein wichtiges Zeichen...

Baumpatenschaft

Unsere Baumpat:innen

Wir bedanken uns bei folgenden Bürger*innen herzlich für die Übernahme einer Baumpatenschaft: Jakob...