Rahmenplan

Der fertige Rahmenplan wurde am 19.02.2018 in der Halle 55 der Öffentlichkeit präsentiert.

Nähere Details finden Sie unter Abschlussforum

Mit dem nun vorliegenden Konzept wurde ein robuster, flexibler und vorallem tragfähiger Rahmen für die weitere Entwicklung unserer "ALTEN WERFT" geschaffen. Nun gilt es Zug um Zug - stets unter Gewährleistung hoher Qualitätssicherung - die einzelnen Projekte, als Teile eines großen Ganzen, zur Umsetzung zu bringen.


ZWISCHENFORUM

Montag, 20. November 2017 fand im großen Sitzungssaal des Korneuburger Rathauses die Zwischenpräsentation des Rahmenplanes zum Planungsprozess „ALTE WERFT. NEUE IDEEN.“ statt.

                                     Foto AWNI Rahmenplan 20 11 17Roland Raunig, Christian Gepp, Johann Renner, Martin Wimmer, Dominik Scheuch, Daniela Allmeier, Wolfgang Schenk, Thomas Pfaffl  

Nach der Auswahl des Siegerteams – KCAP Zürich in Kooperation mit YEWO Landscapes e.U. – wurde in Gesprächen mit allen Fraktionen das Positionspapier, welches im Juni 2017 vom Gemeinderat der Stadt Korneuburg beschlossen wurde, erarbeitet.


Der Rahmenplan nimmt inhaltlich Bezüge auf zu folgenden Schwerpunkten:

  • Siegerprojekt des städtebaulichen Wettbewerbs (Juryentscheidung vom 20. Dezember 2016),
  • Masterplan der Stadt Korneuburg,
  • Mobilitätskonzept der Stadt Korneuburg,
  • Positionspapier (beschlossen vom Gemeinderat im Juni 2017),
  • Besprechungen mit dem Auftraggeber und den Experten im Rahmen der Abstimmungstermine,
  • Rückmeldungen der Steuerungsgruppe, der Ausschüsse, der weiteren Eigentümer.


Die städtebauliche Entwicklung des Areals der ehemaligen Schiffswerft ist als gesamtheitliches Projekt zu sehen, eine Entwicklung in Teilbereichen ist durchaus angedacht, immer unter Bezugnahme auf den gesamten Entwicklungsprozess.

 

                                        Foto Rahmenplan 20 11 17

 

Man hat dem Planungsteam bei der Wettbewerbsausschreibung bewusst keine Einschränkungen auferlegt, eine planerische Freiheit muss gegeben sein. Genaue Vorgaben wurden erst bei der Vergabe an das Siegerteam gemacht. In beratender Funktion werden dem Planungsteam diverse Experten und Gremien zur Seite stehen.


Datei herunterladen: PDFKurzinfo Zwischenpräsentation Rahmenplan 20.11.2017

Datei herunterladen: PDFZwischenpräsentation Rahmenplan 20.11.2017